Klassische Homöopathie & Ohrakupunktur
Yvonne Liedke
Show MenuHide Menu
header-heilpraktikerin-yvonneliedke-ohrakupunktur-1000x175px.jpg

Akupunktur

Ohrakupunktur

Was ist Ohrakupunktur?

Die Ohrakupunktur ist eine Reflexzonentherapie und traditionell in der Medizin alter Hochkulturen verwurzelt. Eine Behandlung über die Ohrmuschel wurde bereits damals praktiziert und hauptsächlich gegen Schmerzen, z.B. Zahnschmerzen, eingesetzt.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das Ohr „als der Ort, an dem sich alle Meridiane treffen“ bekannt.

Als eigenständige Therapie wurde die Ohrakupunktur von dem Franzosen Paul Nogier begründet, der entdeckte, dass alle Organe des Körpers am Ohr repräsentiert und damit von dort aus behandelbar sind.

Wie wirkt Ohrakupunktur?

Die Ohrakupunktur wirkt stabilisierend und anregend auf das Energiesystem des Körpers.
Durch das Setzen der Akupunkturnadeln werden die Selbstheilungs- und Regulationskräfte des Körpers aktiviert. Sie wirkt dadurch entspannend und tonisierend zugleich und verhilft dem Körper dazu, alte Muster, z.B. Schmerzmuster abzulegen.

Was kann Ohrakupunktur heilen ?

Besonders bewährt hat sich die Ohrakupunktur in der Schmerztherapie, speziell bei Beschwerden des Bewegungsapparates wie z.B. Ischialgie, Schulter-Arm-Syndrom, Tennisellbogen, Folgen von Verletzungen und bei Suchterkrankungen, wie Adipositas und Raucherentwöhnung. Paul Nogier sagt hierzu: „Jeder auf einem Trauma beruhende Schmerz kann durch Aurikulotherapie tiefgehend, schnell und für einen längeren Zeitraum gelindert werden.
Begleitend kann sie sehr gut bei vielen akuten und chronischen Leiden, wie z.B. Allergien, Asthma und Migräne angewendet werden und den Bedarf an evtl. nötigen Medikamenten reduzieren.

Mögliche Indikationen sind:

  • Tennisellbogen
  • Ischiasbeschwerden
  • Muskelverspannungen und -schmerzen, auch chronische, in Rücken, Schulter, Arm und Beinen
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Schmerzen bei PMS
  • Neuralgien
  • Vegetative Beschwerden
  • Schlafstörungen
  • Unterstützend bei Suchterkrankungen

Behandlungsablauf

Zuerst sprechen wir in einem längeren Erstgespräch über Ihr Behandlungsanliegen, die Vorgeschichte der Beschwerden, natürlich die Beschwerde an sich, Kontraindikationen für eine OAP und wie viele Sitzungen für einen günstigen Beschwerdeverlauf nötig sind. Dies kann sehr unterschiedlich sein: Je akuter und kürzer die Beschwerdesymptomatik vorhanden ist, desto schneller verschwindet sie in der Regel, d.h. bei sehr akuten Geschehen, wie z.B. ein Ischiasschmerz in der Schwangerschaft, der plötzlich auftritt, können 1-3 Akupunktursitzungen ausreichen und die Beschwerden sind nicht mehr vorhanden. Chronische Schmerzen, bspweise im Bewegungsapparat, die evtl. auch mit einer Entzündung einhergehen, benötigen mehr Sitzungen, meistens liegt die Zahl bei 8-10 Terminen.

Gewichtsreduktion

Ebenfalls sehr bewährt und bekannt ist der Einsatz der OAP bei einer gewünschten Gewichtsreduktion. Hier wird mit Dauernadeln gearbeitet, die über einen gewissen Zeitraum im Ohr verweilen und jeder Zeit wieder stimuliert werden können, um den Entzug oder die Appetitminderung zu unterstützen. Gleichzeitig kann eine Entgiftung über weitere Organpunkte im Ohr angeregt werden. Unabhängig davon muss natürlich auf eine gesunde Ernährung und evtl. entsprechende Diät geachtet werden. Gerne berate ich Sie diesbezüglich.

Raucherentwöhnung

Auch hier gilt: der Wille muss vorhanden sein, sonst nützen die bestgesetzten Nadeln nicht viel. Sinnvoll ist es mit einer unterstützenden OAP-Behandlung zu beginnen, wenn schon einige Tage nicht mehr geraucht wurde. Dann zeigen sich die zu behandelnden Punkte am besten im Ohr und so kann am stärksten unterstützt werden, um das Rauchverlangen und evtl. Begleitsymptome zu mindern. Gearbeitet wird hier wie bei der Gewichtsreduktion mit Dauernadeln, die nach Bedarf stimuliert werden können und über Organpunkte, die eine Entgiftung des Körpers anregen, wie z.B. die der Lunge.