Klassische Homöopathie & Ohrakupunktur
Yvonne Liedke
Show MenuHide Menu
header-heilpraktikerin-yvonneliedke-bachblueten-1000x175px.jpg

Die Vision Dr. Edward Bachs

Der Arzt der Zukunft wird zwei große Ziele haben:

„Das erste wird sein, dem Patienten zur Kenntnis über sich selbst zu verhelfen und ihn auf die fundamentalen Irrtümer und Fehler hinzuweisen, die er begehen kann.

Er muß imstande sein, dem Leidenden zu raten, welche Arten des Handelns gegen die Einheit er aufgeben muß und welche notwendigen Tugenden er entwickeln muß.

Bei der korrekten Behandlung darf nichts Verwendung haben, das dem Patienten seine Eigenverantwortlichkeit abnimmt, sondern es dürfen nur solche Maßnahmen gebraucht werden, die ihm helfen, seine Fehler zu überwinden.

Die zweite Pflicht des Arztes wird darin bestehen, solche Heilmittel zu verabreichen, die dem materiellen Körper helfen, Kraft zu gewinnen und dem Geist helfen, ruhig zu werden, seinen Horizont zu weiten und nach Vollkommenheit zu streben; die also Frieden und Harmonie in die ganze Persönlichkeit einkehren lassen.

 Solche Heilmittel gibt es in der Natur, wo sie die Gnade des göttlichen Schöpfers zu Heilung und Trost der Menschheit entstehen ließ. Einige dieser Heilmittel sind bekannt, und weitere werden zur Zeit in verschiedenen Teilen der Welt gesucht, … Es besteht kein Zweifel daran, daß wir im Zuge dieser Forschungen viel von dem Wissen, das schon vor über zweitausend Jahren bekannt war, zurückgewinnen werden.“

(Aus: Edward Bach: Blumen, die durch die Seele heilen: Die wahre Ursache von Krankheit – Diagnose und Therapie. München 1999.)

Bachblüten können dabei helfen plötzliche, vorübergehende aber auch länger anhaltende oder schon länger bestehende Gefühlssituationen zu lösen, Gemütssymptome zu lindern und zu harmonisieren oder tiefsitzende Blockaden aufzulösen. An der persönlichen Weiterentwicklung soll gearbeitet werden, da dies zu größerer Ausgeglichenheit und innerer Zufriedenheit führt.